Warum wir?

Warum ist es vorteilhaft, sich an einer zertifizierten Fachschule im Berufsverband ausbilden zu lassen?

Für die Heilpraktiker-Berufsausbildung besteht keine staatlich geregelte Ausbildungsordnung. Es ist Aufgabe der Heilpraktiker-Berufsverbände, mit einem Qualitätssicherungssystem für die Berufsausbildung und Fachqualifikation Richtlinien festzulegen und zu kontrollieren.

Das Lehrsystem an der Heilpraktikerschule Dresden –
was macht eine anspruchsvolle Schule aus?

An erster Stelle steht ein einheitliches didaktisches Lehrsystem und die pädagogisch-didaktischen Fähigkeiten der Schulleitung sowie ihrer Dozenten. Neben einer umfassenden persönlichen Betreuung müssen im Lehrsystem Übungsmöglichkeiten, Wiederholungen und Vertiefungsphasen integriert sein.

Ausbildungsform

Es reicht nicht aus, dass an Heilpraktikerschulen nur theoretischer Unterricht in den Vordergrund gestellt wird, ohne das auch ganzheitliches Wissen und umfassende praktische Kenntnisse vermittelt werden. Oft wird von derartigen Schulen angeführt, dass man erst einmal die Prüfung bestehen sollte, aber was ist dann? Ohne das Wissen im Zusammenhang von Anfang an zu erlernen, wird man Jahre brauchen, ehe man erfolgreich tätig werden kann.

Existiert ein einheitlich strukturiertes Lehrsystem mit dementsprechenden Lehrunterlagen?

Die Heilpraktikerschulen BDN besitzen ein in Deutschland einmaliges Lehr- und Ordnersystem für 19 Fachbereiche, welches vom ersten Studientag an über das erfolgreiche Bestehen der Überprüfung bis hin zur Praxisführung als einheitliches didaktisches Lehrsystem genutzt wird und sich im Unterricht widerspiegelt.

Tutoring an der Heilpraktikerschule Dresden – werde ich auch unterstützt, wenn im Studium Hilfe benötigt wird?

• mit persönlicher Betreuung (Tutoring)
  • mit einem Eignungs- und Aufnahmegespräch
  • mit einer Lerntypfeststellung und Förderung des Selbstmanagements beim Lernen
  • mit einer individuelle Lernstrategie
  • mit Analyse von evtl. Fehlerquellen beim Lernen
  • mit Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung

Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vergleichen Sie die angebotenen Stunden und Lehreinheiten mit den effektiven Ausbildungskosten. Meist reichen die angebotenen Inhalte und deren Vermittlung nicht vollständig aus, um einerseits die Überprüfung zu bestehen und sich andererseits auf dem freien Markt als niedergelassene/r Heilpraktiker/in wirklich durchzusetzen.
Bei den Heilpraktikerschulen des BDN können Sie dem Lehrplan entnehmen, welcher Lehrstoff unbedingt für das Bestehen der schriftlichen und mündlichen Überprüfung sowie für einen fundierten Einstieg in das praktische Arbeiten in freier Praxis notwendig ist. Viele Heilpraktikerschulen geben einen solchen Lehrplan nicht an, um ein Vergleichen unmöglich zu machen.

Gibt es Möglichkeiten, eine Förderung in Anspruch zu nehmen?

Die örtliche Schulleitung wird Sie gerne über die Fördermöglichkeiten informieren.

Muss ich Mitglied in dem Berufsverband werden?

Es versteht sich von selbst, dass bei einer zu einem Berufsverband gehörenden Schule die Studenten auch Mitglieder werden, da sie dadurch Vorteile und Förderungsmaßnahmen in Anspruch nehmen können.

Bietet die Heilpraktikerschule eine strukturierte praktische Ausbildung an?
Worauf ist bei diesem Aspekt zu achten?

Manche Schulen bieten lediglich 1-4 Seminareinheiten zu diesem Thema an, welches selbst durch erfahrene Heilpraktiker aufgrund der Inhaltsfülle nicht in dieser Zeit ausreichend vermittelt werden kann.
Die Heilpraktikerschulen BDN arbeiten nach einem einheitlichen Ausbildungs- und Qualitätssicherungssystem. Der praktische Ausbildungsteil ist so strukturiert ist, dass es im Fachbereich Therapie Basiskurse, Fortbildungskurse, Qualitätssicherungskurse und schließlich fortlaufende Arbeitskreise zur Qualitätserhaltung gibt. Dies bedeutet, dass man bestimmte Seminarstufen erreicht haben muss, um Praxisreife bescheinigt zu bekommen.

Können Angehörige anderer medizinischer Berufe die Ausbildung kürzer durchlaufen?

Selbstverständlich. Bei guten medizinischen Vorkenntnissen ist evtl. ein verkürztes Studium möglich. Dies wird grundsätzlich individuell mit dem Interessenten vor Ausbildungsstart erörtert.

Was ist, wenn ich während der Ausbildung krank werde und für längere Zeit keine Seminare besuchen kann?

Kein Problem. Melden Sie uns dies unverzüglich und sprechen Sie mit uns. Wir finden einen gemeinsamen Weg, damit Sie das Studium in adäquater Weise weiterführen können.